Homöopathie

Similia similibus curentur (Samuel Hahnemann, Arzt und Begründer der Homöopathie) Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.

Hahnemann sagt daß man z.B. im Falle einer Verbrennung diese Stelle nicht kühlen sondern noch einmal mit Wärme (nicht Hitze)
behandeln soll. Ich habe es nach einem kleinen Unfall mit der heißen Bratpfanne selber ausprobiert und der Schmerz ließ sehr schnell
und dauerhaft nach im Gegensatz zu einer Kaltwasseranwendung. ABER Hahnemann sagt auch, wenn Du Dir mit dem Hammer auf den
Daumen geschlagen hast, macht es keinen Sinn dies zu wiederholen, es führt nur zu noch mehr Schmerz!!!

Homöopathie (Kügelchen) ist den meisten Menschen ein Begriff.
Oft werden Kinder und Erwachsene damit behandelt, aber auch bei Tieren funktioniert es ganz wunderbar.
Es gibt Akutmittel, Mittel für chronische Erkrankungen und Konstitutionsmittel, welche je nach gründlicher
Erhebung der Anamnese und dem sog. "Repertorisieren" ausgewählt werden..